Samstag, 27. September 2008

Fenchel und Chili

Zunächst denke ich immer, dass sich das Gartenjahr langsam dem Ende zuneigt - aber es ist ja noch einiges in der Erde: Pastinaken, Reste der Karotten, Sellerie, Kohl, Wirsing, die zweite Hälfte Kartoffeln und einiges an Lauch.
Trotz kühler Tage wachsen die lila Chilis wacker und weil das letzte Bild etwas unscharf geraten ist, hier ein etwas klareres:
Ernte vom 20.09.2008



Der Gewürzfenchel hat sich gut entwickelt:
Ernte vom 20.09.2008

Samstag, 20. September 2008

Kuehle Tage und trotzdem Chilis

Die heutige Ernte hat überrascht: Trotz der sehr kühlen Tage gab es Paprika und Peperoni. Rote Beete, Wirsing, Weisskraut, Mangold, prächtiger und aromatischer Sellerie - und ein kleiner, aber um so schönerer Kürbis. Damit wieder einmal Bio-Gemüse für die ganze Woche!
Ernte vom 20.09.2008



Nun kann man bereits die Chilis erkennen. Hoffentlich kommen noch ein paar sonnige und warme Tage damit sie ausreifen können.
Chili Lila Luzy

Sonntag, 7. September 2008

Der Herbst kuendigt sich an

An einem regenerischen Sonntag im September ...
... gab es feines Gemüse von der Furche!

Als da wären: Paprika, Peperoni, Sellerie (nun größer!), die ersten Pastinaken, Wirsing, die braven Zucchinis, Lauch und 3 kleine Radieserl.
Ernte vom 07.09.2008 Paprika und Peperoni
Ernte vom 07.09.2008

Montag, 1. September 2008

Kartoffel- und Zwiebelernte

Am Sonntag (der seinem Namen alle Ehre gemacht hat) wurden auf Feld 22 Kartoffeln und Zwiebeln geerntet:
Mit der Gartengabel gelockert und die Erdäpfel herausgesucht - eine Unterscheidung der einzelnen Sorten war allerdings nicht möglich, da sie alle gleich aussahen. Beim Kochen zeigte sich, dass in etwa die Hälfte mehlig waren. Die Sorten Blauer Schwede, rosa Tassenzapfen und Roseval waren definitiv nicht dabei. Ich kenne sie von tartuffli's erlesene Kartoffeln, die uns diese Sorten bereits gliefert haben (übrigens sehr zu empfehlen!)
Das ist natürlich schon ein wenig schade ...
Die Zwiebeln zeigen sich in sehr unterschiedlicher Größe.

Erfreulich dagegen sind sowohl 4 Paprika als auch 2 geerntete Peperoni!

Ernte vom 01.09.2008 Kartoffeln

Ernte vom 01.09.2008 zwiebeln